Finalrunden in Astrakhan – Teil 2

Bis ins Halbfinale schafften es nur die Teams „RRT“ aus Österreich, „UNICT“ aus Italien, „Scholar’s Mate“ aus der Schweiz und wir. Weitere starke Konkurrenten wie der „RCVA“ aus Frankreich oder das „RoboRacingTeam“ aus Österreich waren bereits ausgeschieden. Voller Zuversicht starteten wir also in unser Spiel gegen „RRT“. Hier fehlte uns jedoch das Quäntchen Glück. Der Roboter von RRT verschob erfolgreich einen unserer Türme und konnte gleichzeitig seine Türme vor Scrat beschützen: Das Halbfinale verloren wir mit 220:150 Punkten. 
Damit blieb uns nur noch das Spiel um Platz Drei. Gegen das Team „Scholar’s Mate“ konnte „Scrat“ aber nochmal zeigen, was er kann: Das kleine Finale konnten wir für uns entscheiden.

Wir sind Dritter der Eurobot-WM 2011!

Im Finale lieferten sich die Roboter der Teams „RRT“ und „UNICT“ vier Entscheidungskämpfe, bevor endlich feststand, dass der RRT der neue Eurobot-Weltmeister ist. Herzlichen Glückwunsch!
Nach Ende des Wettbewerbs wurden alle Teams und insbesondere die Sieger auf der vorbereiteten Bühne geehrt. Anschließend gab es noch einmal für alle die Möglichkeit sich unseren Roboter aus der Nähe zu betrachten und Fragen zu stellen: das Interesse an Scrat war ungebrochen!
Zum Abschluss des Eurobot 2011 wurde am Abend des 02.07.2011 am Strand der Wolga ein Abschiedsfest veranstaltet, bei dem sich alle Teams in entspannter Atmosphäre unterhalten oder einfach miteinander feiern konnten.