EB 13 „Happy Birthday“

EB13_Frankreich
Beim internationalen Wettkampf in Frankreich

2013 wurde der Eurobot-Wettbewerb 20 Jahre alt. Ganz nach dem Motto „Happy Birthday“ feierten die Roboter diesen Geburtstag mit einer großen Party. Es wurden zum Beispiel Geschenke geöffnet, Kerzen ausgeblasen oder Türme aus Sektgläsern gebaut.

Beim deutschen Vorausscheid wurden wir Vizemeister. Unsere beiden Roboter Partylöwe und Spaßvogel lieferten einige spannende Wettkämpfe und erarbeiteten sich nach einem spannenden Finale in Hamburg den 2. Platz. Wir danken den Hamburger „Robottern“, die den deutschen Vorentscheid des Eurobot 2013 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben.

Gemeinsam mit dem deutschen Meister RCA (Aachen) und dem Team ÄT[N]OS (München) vertraten wir Deutschland beim internationalen Ausscheid in La Ferté-Bernard/Frankreich. Dort konnte der Partylöwe mit der Unterstützung seines Roboterkollegen Spaßvogel sein ganzes Können zeigen. In den Vorrunden belegten wir erfolgreich den 9. Platz und qualifizierten uns somit für die Endrunden.
Im Achtelfinale mussten wir dann gegen den Achtplatzierten „Monstralhappytech“ aus Belgien antreten. Nach einem guten Start gab es bei uns Probleme beim Abstellen der Glastürme. Das Spiel konnten wir nicht gewinnen und schieden so im Achtelfinale aus. Insgesamt erreichten wir im intenationalen Vergleich den 10. Platz.

 

Unsere beiden Roboter: