DROF

Die einmalige Chance, an einem Eurobot-Wettbewerb teilzunehmen, der in Dresden stattfindet, wollten sich 2014 sieben ehemalige Mitglieder der TURAG nicht entgehen lassen. Kurzerhand wurde das Team DROF (kurz für: Dresdner Roboter Freunde) gegründet.
Die Intention von Team DROF war es, mit möglichst minimalem Aufwand einen Roboter zu bauen, der zuverlässig und effektiv Punkte erzielen kann. Statt auf komplizierte Mechanik und eine Vielzahl von Teilen wurde daher Wert auf einen simplen und robusten Aufbau gelegt, der stark am TURAG-Roboter „Scrat“ von 2011 angelehnt ist. Für Elektronik und Software wurden ebenfalls bewährte Module der vergangenen Jahre wiederverwendet. Eine Besonderheit stellen die 3D-gedruckten Teile dar, die etwa ein Drittel des Roboters „DROFbot“ ausmachen.

Nichtsdestotrotz konnte das vom DROF-Team verfolgte KISS-Prinzip schließlich auch in den Eurobot-Wettbewerben überzeugen: DROF wurde deutscher Eurobot-Meister 2014.
„DROFbot“, der speziell für den Eurobot-2014-Wettbewerb mit dem Motto „Prehistobot“ entwickelt wurde, konnte sich in den Spielen des deutschen Vorentscheids durchsetzen und letztlich auch im spannenden Finale gegen die beiden TURAG-Roboter „Eddie“ und „Crash“ den Sieg holen.

Gemeinsam mit der TURAG und den Greenbirds (Ludwigshafen) konnte somit auch beim internationalen Ausscheid in Dresden teilgenommen werden. Nach den fünf Vorrundenspielen hatten nur das Team RCVA (Frankreich) und die TURAG mehr Punkte holen können. Während sich die TURAG jedoch im Achtelfinale geschlagen geben musste, konnte sich DROFbot bis ins Halbfinale kämpfen. Dort musste sich Team DROF dem späteren Vizeweltmeister µART Alsace (Frankreich) geschlagen geben. DROF gehört damit zu den vier besten Mannschaften der Eurobot-WM 2014.

An dieser Stelle vielen Dank an all diejenigen, die das Team DROF bei der Beschaffung der Komponenten und bei der Fertigung des Roboters unterstützt haben!