EB 12 „Treasure Island“

Das Eurobotjahr 2012 stand unter dem Motto „Treasure Island“.

„Die Roboter werden zu Piraten, die sich mit ihren Schiffen auf Schatzsuche begeben. Dabei ringen sie mit anderen Piraten um den größten Schatz der Peanut Insel. Große Mengen an Gold und Münzen warten auf sie. Werden die Piraten die Schatzkarte finden, oder müssen sie, auf einer einsamen Insel gestrandet, alle Hoffnung in eine Flaschenpost legen?
Die Regeln versprechen wie jedes Jahr spannende Wettkämpfe um die Punktevorherrschaft. Neu ist dieses Jahr, dass jedes Team bis zu zwei Roboter auf einmal ins Spiel schicken kann. Gleichzeitig wurde die Spielfeldgröße leicht reduziert. Wenn das mal keine Unfälle gibt…“

Die PIraten "Pinky" und "Brain"
Die Piraten „Pinky“ und „Brain“

Der deutsche Ausscheid fand 2012 in München statt. Wir schickten unsere beiden Roboter „Pinky“ & „Brain“ an den Start. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem nervenzehrenden Programmiermarathon am Vorabend der deutschen Meisterschaft konnten wir uns während der Vorrundenspiele stetig steigern. Obwohl wir es leider nicht schafften, Pinky zu homologieren und er dadurch nicht zu den Matches zugelassen wurde, zogen wir als drittbestes deutsches Team in die Finalrunden ein. Leider mussten wir uns im Halbfinale geschlagen geben und verpassten damit knapp die Qualifikation für die Eurobot-Meisterschaft in Frankreich. Vor dem Hintergrund großer Änderungen bei uns im Team waren wir mit unserem vierten Platz aber dennoch sehr zufrieden.

Hier einige Fotos von unserer Roboter:

Im folgenden Video ist das Spielgeschehen zu sehen. Zum Verständnis ein kurzer Abriss der Regeln: die zwei gegnerischen Roboter versuchen innerhalb von 90 Sekunden soviele Punkte wie möglich zu erkämpfen. Punkte gibt es für das Einsammeln der Münzen (weiße CDs) sowie Goldbarren (gelbe Holzquader), sowie für das Auslösen der korrekt gefärbten Flaschenpost und das Abziehen der Stoffabdeckung über der Schatzkarte. Die genauen Spielregeln gibt es in derweiter unten als Download.