EB 11 „Chess‘ up!“

Schachexperte "Scrat"
Schachexperte „Scrat“

2011 haben wir es wieder geschafft: die TURAG wurde deutscher Eurobot-Meister.
Scrat„, den wir für den Wettbewerb unter dem Motto „Chess’up!“ ins Rennen schickten, brachte uns nach einem spannenden Finale des deutschen Vorentscheids in Ludwigshafen den Sieg. Wir danken der Firma Vögele, welche den deutschen Vorentscheid des Eurobot 2011 zu einem unvergesslichen Event gemacht hat.

Gemeinsam mit den Teams RCA (Aachen) und Greenbirds (Ludwigshafen) vertraten wir Deutschland beim internationalen Ausscheid in Astrakhan/Russland. Dort konnte Scrat sein ganzes Können zeigen: In den Vorrunden dominierten wir als Punktbeste und als einziges Team mit fünf gewonnen Spielen nach fünf Vorrundenspielen. Scrat wurde von vielen Teams, den Schiedsrichtern und den Veranstaltern für seine Schnelligkeit, sein präzises Arbeiten und seine dynamischen Aktionen gelobt und als Favorit gehandelt. In den Finalrunden konnten wir auch das Achtel- und das Viertelfinale für uns entscheiden! Im Halbfinale mussten wir uns jedoch dem späteren Weltmeister RRT aus Österreich geschlagen geben. Das kleine Finale konnten wir wiederum für uns entscheiden und wurden somit Dritter der Eurobot-WM 2011.

An dieser Stelle vielen Dank an all unsere Sponsoren für die großzügige Unterstützung, die uns dies ermöglicht hat!

Das etwas vereinfachte Schachspielfeld
Das etwas vereinfachte Schachspielfeld

Die Regeln geben dieses Jahr ein schachähnliches Spiel vor: Bauern, Könige und Damen werden dabei durch Zylinder verkörpert. Letztere sind durch einen Aufbau und einen Barcode zu erkennen. Das Spielfeld ist schachbrettartig aufgebaut, mit blauen und roten Feldern für das jeweilige Team.
Sieger ist der, auf dessen Feldern nach 90 Sekunden die meisten Figuren stehen. Extrapunkte gibt es für Türme, die aus bis zu zwei Bauern und einer Dame oder einem König bestehen.
Wie diese Aufgabe gelöst wird, ist jedem Team selbst überlassen. Lediglich die Maximalmaße des Roboters und einige Rahmenbedingungen sind festgelegt.
Das Tolle: jedes Spiel bleibt spannend bis zum Schluss, denn natürlich kann (und sollte) man auch versuchen, die Türme des Gegners auf eigene Felder zu verschieben. Wir nutzen das natürlich auch…