TUD – VDE Roboterwettbewerb 2004

wettbewerb2004_robos2004

Auch dieses Jahr hatten 6 Schülerteams ca. ein halbes Jahr Zeit, um einen autonomen Roboter zu bauen, der die 3 Wettbewerbsaufgaben bestmöglich absolvieren kann.

Die drei Aufgaben:

  1. schnelles Verfolgen einer in sich geschlossenen Linie
  2. entfernter Torschuss
  3. Einsammeln von Tennisbällen auf der Linie und diese ins Tor schießen

13. Januar 2005 – Tag der Wahrheit im Goergesbau

Das schnelle Verfolgen einer Linie bewältigten alle Teams ohne viel Mühe. Die zweite Prüfung des Tages, das präzise Schießen auf ein infrarotsigalmarkiertes Tor, stellte für die Roboter eine Herausforderung dar. Beim Einsammeln und ins Tor schießen von möglichst vielen Tennisbällen kristallisierten sich die Torjäger heraus. Bei der Torserie des Siegerteams musste sogar das Tor wieder aufgestellt werden da es bei einem Treffer umgefallen war.

Auswertung:

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb wie bereits im Vorjahr vom Institut für Automatisierungstechnik der TU Dresden und dem VDE Bezirksverein. Die Betreuung der Wettbewerbsteilnehmer während der Entwicklungsphase und die technische Vorbereitung wurde von uns dem Turag Team übernommen.

Warten wir gespannt auf das nächste Jahr…

Downloads