Schüler begeistern sich für Robotik

Im Rahmen einer Exkursion hatten wir diese Woche eine Klasse der Semper Fachoberschule Dresden in unserem Labor zu Gast. In einem etwa zweistündigen Programm haben die Schüler der Klassenstufen 11 und 12 eine Einführung in das Thema Robotik allgemein und natürlich in unsere eigene Arbeit erhalten. Wir haben versucht ein möglichst breites Themenfeld abzudecken und von konstruktiven Grundlagen der Aktorik über deren elektrische Ansteuerung bis hin zur intelligenten Programmierung  die Funktionen  des Roboters erklärt und gezeigt. Die Schüler haben so einen praktischen Einblick in technische Studiengänge und Berufe erhalten. Nach eigener Aussage der Schüler war der Ausflug durch seine Anknüpfung und das Vertiefen des Unterrichtsstoffs sehr motivierend.

Wir freuen uns schon auf die zweite Klasse, die uns in zwei Wochen besuchen wird.