The Beach Bots – Das Regelwerk 2016 ist raus!

logo

Vor wenigen Tagen wurden die neuen Regeln veröffentlicht, das Thema lautet dieses Jahr: „The Beach Bots“
Unter diesem Motto gibt es für die nächste Generation an Wettbewerbsrobotern einen ganzen Stapel neuer Aufgaben:

  • Flaggen hissen
  • Fische fangen
  • Sandburgen bauen
  • Muscheln sammeln
  • Sonnenschirm öffnen

tisch_frontDie Teams haben dieses Jahr die Farben Grün und Violett und starten auf einem kleinen Handtuch in Teamfarbe.

Am Spielfeldrand sind für jedes Team je zwei Strandhütten aufgebaut. Diese haben offen stehende Türen. Durch das Schließen der Tür wird auf dem Dach die Flagge gehisst.hütten_offen

Gegenüber der Hütten ist die See. Jedes Team hat ein Aquarium mit vier Fischen, die gefangen und ins Netz gelegt werden können. Und ja, das bedeutet, dass es dieses Jahr zum ersten Mal echtes Wasser auf dem Spielfeld geben wird!fische_im_see

Zwischen den Hütten sind die Dünen. Die Bots sammeln dort Sand in Form von Würfeln, Zylindern und Kegeln ein und bauen daraus Sandburgen. Ein oder mehrere Zylinder auf mit einem Kegel drauf bilden einen Turm, zwei Türme mit Würfeln dazwischen ergeben eine Mauer und drei U-förmig angeordnete Mauern mit insgesamt vier Türmen sind ein Schloss. Damit sich die Roboter nicht gegenseitig stören, ist in der Mitte des Spielfelds ein Windschutz aufgebaut.

Auf dem Spielfeld zufällig verteilt sind auch Muscheln, davon für jedes Team fünf in der jeweiligen Teamfarbe und sechs neutrale Muscheln, davon liegen manche auf Felsen. Diese Muscheln gilt es zu sammeln und auf dem Starthandtuch abzulegen.

Zum Ende des Spiels dürfen sich die Bots im Schatten ausruhen, dazu ist es ihnen erlaubt, einen Sonnenschirm zu öffnen. Für diese Aktion dürfen sie fünf weitere Sekunden nach Spielende beanspruchen.

Die Regeln gibts zum Download auf der offiziellen Eurobot-Webseite.