Sommeruniversität 2013

sommeruni2013_1
Auch in diesem Jahr konnten wir im Rahmen der Sommeruniversität einer Mädchen- und einer Jungengruppe mit je 8 bzw. 21 Teilnehmern die Robotik erst theoretisch und dann praktisch näherbringen. Mit einem Vortrag zum Thema Mobile Robotik und der Präsentation unseres aktuellen Roboters ‚Partylöwe‘ waren schnell 1,5 Stunden vorbei. Nach einer Mittagspause hatte dann jeder Gelegenheit, eine eigene kleine Schaltung zu löten und in Betrieb zu nehmen.
sommeruni2013_2
Die Sommeruniversität sind mehrere, jährlich von der TU-Dresden angebotene Projektwochen, in denen Schüler der 10. bis 13. Klasse Einsicht in die mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge bekommen können.
Neben Exkursionen zu Dresdner Firmen und Laborbesichtigungen an Dresdner Forschungseinrichtungen konnten sich die Schüler auch für einen Tag bei der TURAG entscheiden.